Berkshire
Das britische Unternehmen Berkshire bietet seit vielen Jahren Gesamtlösungen für den Reinraummarkt an. Das Ziel ist es, Produkt- und Prozesskontaminationen konsequent zu minimieren. Durch technisch fortschrittliche Materialien und enge Kundenbeziehungen erreicht das Unternehmen dies seit über 50 Jahren.
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Berkshire hat seinen Hauptsitz in Whitsett, NC und produziert auch dort. Neben dieser Produktion hat das Unternehmen Weitere in Großbritannien und China. Auch verfügt Berkshire über eine eigene Reinraumwäscherei der ISO-Klasse 4.
Zu den zahlreichen Grundsätzen des Unternehmens zählen unter anderem Höflichkeit, Vertrauen, Loyalität, Kundenzufriedenheit sowie Innovation und kontinuierliche Verbesserung. Diese Faktoren bilden seit vielen Jahren die Basis zwischen dem Unternehmen und seiner Lieferanten sowie zwischen den Unternehmen und dessen Kunden.
Als Produzent von Reinraumpapier (Berkshire Paper Company) gestartet, entwickelten sich über die Jahre hinweg zusätzliche Marktsegmente, dessen Bedienung Berkshire anstrebt. Heute produziert das Unternehmen neben Reinigungsstäbchen, Mundschutzen, Reinraumpapier und Mopps auch Mopphalter, Tücher, Handschuhe, Socken und vieles mehr. Die Kernindustrien, die Berkshire bedient, sind dabei neben der Luftfahrt-, Lebensmittel- und Drucktechnik, die Automobilindustrie, die Lebensmittelindustrie, die Herstellung medizinischer Gerätschaften sowie die pharmazeutische Industrie.
Die Produkte von Berkshire sind dementsprechend für Reinräume nach ISO sowie GMP-Bereiche bestimmt. Nach eigenen Angaben testet der Hersteller nach den Vorgaben der IEST-Methoden die Reinheit, die Sauberkeit und das Saugverhalten seiner Tücher.
Berkshire entwickelt entsprechend seiner Leitsätze leistungsstarke Produkte zur Kontaminationskontrolle, die eine gleichbleibende Qualität aufweisen. Dies ist nur durch die stetige Einhaltung eines strengen Qualitätsmanagementsystems langfristig erreichbar. Dazu kann das Unternehmen einige Zertifizierungen nachweisen.
Berkshire setzt sich mit innovativen und geschickten Ideen und Produkten von seinen Mitbewerbern am Markt ab. So hat das Unternehmen bereits im Jahr 1986 ein Tuch entwickelt, welches bis zur Reinraumklasse ISO 4 Verwendung findet. Auch sind beispielsweise Haftnotizzettel für Reinräume oder Tücher, die spezielle Oberflächenbeschaffenheiten, Abmessungen oder Farben aufweisen, feste Bestandteile des Portfolios.